Klassische Plakatwerbung für zukunftsweisende Start-ups

Mit dem Billboard neue Zielgruppen erreichen

Plakat aktiviert Offline-Kunden

Offline-Media meets Online-Business: Mit gezielter Außenwerbung auf dem Billboard erreichen Start-ups mehr Effizienz in der Erschließung neuer Zielgruppen. Die Argumente für Plakatwerbung sind stichhaltig: Mehr als 70% aller Deutschen begegnet Plakat mehrmals pro Woche. Im Gegensatz zu anderen Offline-Media-Angeboten wird hier gerade eine junge, mobile und konsumfreudige Zielgruppe erreicht. Viele Inhouse-Medien verlieren Aufmerksamkeit in den Sommermonaten – Out-of-Home auf klassischem Billboard punktet auch hier mit konstanter Leistung.

Und schon gewusst? Out-of-Home-Media ist der perfekte Partner für TV. Durch das unterschiedliche Nutzungsverhalten von Außenwerbung und TV (Tag vs. Nacht) wird der Werbedruck und dadurch der Effekt der Kampagne deutlich erhöht. Die Ergebnisse mehrerer Werbewirkungsstudien im Rahmen von Start-up-Kampagnen bringen viele weitere überzeugende Zahlen pro Plakat ans Tageslicht:

  • Plakat wirkt überproportional auf die Markenbekanntheit: Die Kombination von Plakat mit TV brachte einen dreifachen Uplift in der gestützten Markenbekanntheit
  • Plakat für Start-ups erschließt neue Zielgruppen: E-Commerce-Wachstum funktioniert auch in kleineren Städten – mehr als die Hälfte des Sales-Uplift kommt aus Orten unter 100.000 Einwohnern
  • Plakat pusht Sale: Die Wirkung einer Online-Rabatt-Aktion wurde durch Plakat verdreifacht
  • Plakat bringt Follower: Nahezu ein Drittel der erinnerten Kampagnenkontakte führte zu Aktivitäten auf Facebook
  • Plakat bringt Visits: Nahezu 60% der erinnerten Kampagnenkontakte führten zu einem Besuch der Website
  • Plakatseher empfehlen weiter: Mehr als 20% der erinnerten Kampagnenkontakte führten
    zu Empfehlungen im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis
  • Plakatseher sprechen darüber: Mehr als 30% der erinnerten Kampagnenkontakte sprachen im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis über das Produkt

Billboard wirkt auf "Onliner" und steigert die Kosteneffizienz

In eigens darauf abgestimmten Umfragen gaben Online-User konkret an, nach Sichtung von Plakatkampagnen gezielt im Netz nach einem Produkt und der Company zu suchen. Dieser zusätzliche Traffic in den Suchmaschinen wirkt sich positiv z. B. auf den Qualitätsfaktor aus. Das allein senkt in der Regel den Preis einer Adwords-Kampagne. Klassische Außenwerbung auf Billboard ermöglicht Start-ups also nicht nur eine Neuerschließung von Zielgruppen via Plakat, sondern beeinflusst auch unmittelbar die Kosteneffizienz in der Disziplin Online-Marketing.

Auch die mögliche Umsatzsteigerung lässt sich an Zahlen belegen – denn Plakatkampagnen aktivieren die Bereitschaft, ein Produkt online zu ordern. Ein Beispiel aus dem Reise-Markt: Im Online-Panel eines Marktforschungsinstitutes gaben nach einer Großflächenkampagne eines E-Commerce aus dem Bereich Reisen 63% der Befragten an, in den letzten drei Jahren schon einmal Reisen online gebucht zu haben. Zukünftig können sich 72% der Befragten vorstellen, eine Buchung online zu platzieren. In diesem Beispiel wurde also eine Steigerung der Relevanz des Onlineabsatzes von Reisen in Höhe von 9% erzielt.

Außenwerbung wird von zahlreichen Start-ups zur direkten Abverkaufssteigerung und hochwertigen Markenkommunikation genutzt. Wann ziehen Sie mit? Mit der PLAKATUNION erreichen Sie neue Zielgruppen exakt: auch dort, wo wenig stationärer Konkurrenzhandel stattfindet, in kleineren Orten. Neben einem flächendeckenden Angebot ist die Plakatunion einer der führenden Anbieter auch in diesen Ortsgrößenklassen.

Plakat pusht Sale

Online-Kampagnen stärken Abverkaufaktionen

Neue Zielgruppen

Offline-Werbung eröffnet Zielgruppen jenseite des Onlinemarketings

Mehr Fans durch OOH

Plakat steigert Websitetraffic und Social-Media-Reaktionen

Kampagnenmodelle für Start-ups

Rundum-Sorglos-Paket für junge Unternehmen

Die Erfolgskomponenten einer Out-of-Home-Präsenz unterscheiden sich deutlich von den Gesetzmäßigkeiten des Onlinemarketings. Hier kommt die PLAKATUNION mit einem ganzheitlichen Beratungs- und Kampagnenansatz für Start-ups ins Spiel. Gemeinsam erörtern wir auf Basis Ihrer übergeordneten Unternehmens- und Marketingplanung die Einsatzmöglichkeiten klassischer Medien der Außenwerbung und definieren daraus abgeleitet gemeinsam die wichtigsten KPIs zur Bemessung Ihres Kampagnenerfolges. Auch im Rahmen Kreation und Produktion lassen wir Sie nicht allein: gemeinsam mit einem renommierten Institut für Kommunikationsforschung geben wir Hinweise zur Motivoptimierung und produzieren Ihre Plakate in spezialisierten Plakatdruckereien. Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne zu den unterschiedlichen Kampagnenmodellen für Start-ups. 

  • Optimierter Out-of-Home-Einsatz mit individueller KPI-Ausrichtung

  • Professionelle Beratung in Sachen Gestaltung und Kreation

  • Produktion und Kampagnenabwicklung aus einer Hand

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