Im Bereich der B2B Kommunikation stellt sich die zielgruppengerechte Ansprache als überaus herausfordernd dar. Durch die überfordernde Auswahl adäquater und zielgruppengesteuerter Medien werden Kommunikationsziele meist fehlgeleitet gegenüber dem Adressaten kommuniziert.
Dies stellt selbst langjährig erfahrene Marketer oder Geschäftsführer vor Herausforderungen, sodass der gewünschte Werbeerfolg ausbleibt.
Probleme In der B2B Kommunikation:
- Streuverlust
Die mediale Auswahl ist in ihrer Diversität gefühlt unendlich. So steigen gerade für B2B Marketingentscheider die Herausforderungen ihre Zielgruppe im richtigen Moment anzusprechen.
- Reichweite
Klassische Kommunikationskanäle wie beispielsweise Fachzeitschriften verzeichnen einen Verlust an Durchschlagskraft innerhalb der Zielgruppe. Dies belegen Zahlen zur Auflagenstruktur der IVW.
- Verbindung von On- und Offline
Mediale Maßnahmen im On- bzw. Offlinebereich werden meist solitär gehandelt. Hierbei gehen wertvolle Synergieeffekte verloren. Das Resultat ist, dass die Customer Journey aufgelöst wird.