Ambient Media - Direkt in die Zielgruppe
Ambient Medien zählen zu den neueren Bereichen in der Außenwerbung. Gegenstände des täglichen Gebrauchs werden immer öfter systematisch und professionell in der Werbung eingesetzt. Parallel dazu haben sich in verschiedenen Umgebungen wie Gastronomie, Kinos oder Fitnessstudios vollständige Werbelandschaften entwickelt, die sich aus einer Kombination von Werbeträgern zusammensetzen, einschließlich klassischer Plakatformen sowie Ambient-Medien.
Ambient Medien werden häufig in Kombination mit Plakatwerbung oder Cross-Media-Kampagnen verwendet, um gezielt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe einzugehen.
Um potenzielle Kundinnen und Kunden auf Produkte aufmerksam zu machen oder direkt am Point of Sale zu aktivieren, setzen Experten in der Out-of-Home Werbung auf Ambient Media. Hier setzt man auf den Überraschungseffekt und bereichert eine Werbekampagne durch ihren Ereignischarakter.
Viele Möglichkeiten an auffälligen Orten - Ambient Medien
Definition: Sie beziehen sich auf Medienformate oder Werbeträger, die in alltägliche Umgebungen integriert sind und auf eine unaufdringliche Weise Aufmerksamkeit erregen. Diese Art von Medien nutzt die Umgebung, um eine Botschaft effektiv zu übermitteln, oft auf innovative und kreative Weise. Ambient Media wird im direkten Lebensumfeld Ihrer Zielgruppe eingesetzt.
- Außenwerbung: In Kneipen, Kinos, Fitnessstudios, der U-Bahn oder an ungewöhnlichen Orten finden sie ihr Einsatzgebiet.
- Installationen und Werbeträger: Zu den rund 150 Ambient-Medien gehören unter anderem Bierdeckel, Gratis-Postkarten, Indoor-Plakate, Bodengrafiken, Spindwerbung, Kleiderbügel, Pizzakartons, mobile Werbeflächen, Zapfpistolen und Produktproben.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- hohe Zielgruppengenauigkeit
- vielfältiger Zusatznutzen
- verleiht einer Kampagne Ereignischarakter
- hohe Kontaktqualität
- vielseitig einsetzbar an unterschiedlichsten Touchpoints
- 150 verschiedene Möglichkeiten
- Vielfach einheitliche Qualitätskriterien durch Qualitätssiegel des Fachverband Ambient Media e.V.
Werbung als Ereignis
Unterstreichen Sie Ihre Botschaft mit einem Überraschungseffekt
Das gewisse Etwas
Der Zusatznutzen bringt Anziehungskraft
Qualität statt Masse
Konkrete Ansprache in der Zielgruppe
Ambient Media Analyse mit Plakatunion
Unsere Experten betreuen Ihre Ambient Media Kampagne effizient und entwickeln mit Ihnen zusammen einen Werbeplan. Vorab werden einige Analysen durchgeführt. Im Rahmen der Ambient Media Analyse (AMA) werden diese Werbemaßnahmen überprüft und vergleichbare Leistungswerte wie Reichweite und Kontakte ermittelt. In vielen Fällen können Ambient-Medien eine klassische Out-of-Home-Kampagne sinnvoll ergänzen.
Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen und beraten sie auch über das Kerngeschäft der eigenen Werbeträger hinaus. Zu unserem Kundenstamm gehören neben Spezialmittler und Werbeagenturen auch Unternehmen, die ihr Marketing selbst in die Hand nehmen wollen.
Fachverband Ambient Media e.V. (FAM)
Der Fachverband Ambient Media e.V. (FAM) wurde 2001 mit dem Ziel gegründet, Ambient Media als innovatives, wettbewerbsfähiges und intermedial vergleichbares Basismedium zu positionieren.
Dazu gehört vor allem die Stärkung der Marktposition von Ambient Media im intermedialen Wettbewerb, u. a. durch wissenschaftliche Markt- und Mediaforschung sowie die Durchführung von eigenen und zur Unterstützung von anderen der Gattung dienlichen PR- und Marketingaktionen.
Außenwerbung hat viele Gesichter
Weitere Werbeträger
Neben den klassischen Medien wie Großflächen, Ganzstellen und Allgemeinstellen haben sich in den letzten Jahren viele weitere Außenwerbemittel etabliert