Netzmedium mit Beleuchtung für den urbanen Raum, egal ob City Light Poster oder Säule

In dicht frequentierten Großstadtgebieten haben die Leuchtkästen und -Säulen im Laufe dieses Jahrhunderts endgültig Einzug gehalten: City-Light-Poster, kurz CLP, finden Sie klassischerweise als Werbeflächen an unterschiedlichsten Standorten: in Wartehallen und Wartehäuschen des Öffentlichen Personennahverkehrs, in Fußgängerzonen und an Flughäfen – aber auch „standalone“ im öffentlichen Raum.

Einige zeigen zwei oder drei Motive im festgelegten Wechselrhythmus. Diese Bewegung generiert zusätzliche Aufmerksamkeit. Rund 108.000 City-Light-Poster stehen zur Verfügung, vorwiegend in Städten ab 50.000 Einwohnern, was dem CLP auch den Namen „Ballungsraummedium“ eingebracht hat.

Vorteile von City Light Postern (CLPS) und Säulen:

  • Buchung i.d.R. als halbes oder ganzes Stadtnetz
  • hohe Reichweite in kurzer Zeit
  • häufige (Mehrfach)Kontakte
  • verlängerte Werbewirkung durch Hinterleuchtung
  • in immer mehr Städten auch in edler Abwandlung als City-Light-Säule für 8/1- oder 2 x 4/1-Motive verfügbar
  • Zielgruppenspezifische Ansprache und Verstärkung der Markenpräsenz
  • Hochwertig, umweltfreundlich und modern

Produktion und Belegung der City Light Postern

Das CLP hat üblicherweise die Maße 119 x 175 cm. Die Plakate werden in einer spezialisierten Plakatdruckerei in einem Bogen gedruckt und dann in der hinterleuchteten Vitrine befestigt. Aufgrund der Hinterleuchtung ist Konterdruck sinnvoll – also die beidseitige Bedruckung des Bogens. 

Die Belegung der City-Light-Poster erfolgt in Netzen, in großen Städten ist auch eine Teilnetzbelegung möglich. Gebucht wird wochenweise.

Mögliche Standorte: 

  • Bushaltestellen
  • Bahnhöfen (z.B. U-Bahn, S-Bahn, Fernbahnhöfen)
  • Einkaufszentren und Fußgängerzonen
  • Innenstädten und belebten Plätzen
  • Kinos und Theatern
  • Flughäfen
  • Messegeländen und Veranstaltungszentren
  • Parkhäusern
  • Universitäten und Hochschulgeländen
  • Autobahnraststätten
     

Edle Anmutung

City Lights gehören längst zum Stadtbild – als Poster oder auf Säulen

Verlängerte Wirkung

Auffallen fast rund um die Uhr – dank Hintergrundbeleuchtung

Haltestellen-Hingucker

City-Light-Poster verkürzen die Wartezeit

City Light Poster: Durchleuchten Sie die Stadt mit Ihrer Marke

City Light Poster (CLP) bieten eine effektive Marketinglösung für Unternehmen, die auf eine sichtbare und ansprechende Präsentation ihrer Marke in urbanen Zentren setzen. 

Eine Studie von Nielsen zeigt, dass die durchschnittliche Erinnerungsrate bei Werbung auf Citylight-Postern bei etwa 47% liegt, mit Spitzenwerten von bis zu 86% für spezifische Kampagnen. Es wurde auch festgestellt, dass die Anzahl der eingesetzten Poster einen direkten Einfluss auf die Erinnerungsrate hat: Kampagnen mit 40 oder mehr Postern erreichten eine durchschnittliche Erinnerungsrate von 69%. 

Zudem zeigt eine Untersuchung von The Signage Foundation, dass Unternehmen, die ihre Beschilderung auffälliger gestalteten oder vergrößerten, von höheren Umsätzen berichteten. Etwa 59% bis 65% der Unternehmen verzeichneten nach Änderungen ihrer Beschilderung höhere Gewinne, Transaktionen und Verkäufe.

Daten und Fakten

City-Light-Poster
  • Standard-Maße: 119 x 175 cm, gehängt
  • Netzbelegung, in großen Städten auch Teilnetzbelegung
  • Konterdruck in Spezialdruckerei

Daten und Fakten

City-Light-Säule
  • Drei Seiten mit bis zu drei Plakaten im 8/1-Format
  • Ausschließlich im Netz buchbar
  • Teilweise mit Rotationsmechanismus ausgestattet
City-Light-Poster

118,5 cm x 175 cm

Hochformat

City-Light-Säule

118,5 cm x 350 cm

Hochformat

City Light Poster buchen mit Plakatunion

Unsere Spezialisten stehen Ihnen bei der Planung und Realisierung Ihrer City Light Kampagne zur Seite und entwickeln zusammen mit Ihnen eine individuell abgestimmte Werbestrategie. Vor dem Kampagnenstart führen wir detaillierte Analysen durch, um optimale Ergebnisse zu gewährleisten. Die hinterleuchteten Werbeflächen bieten dabei eine besonders hohe Sichtbarkeit, sowohl von der Vorder- als auch von der Rückseite, und garantieren so eine effektive Ansprache Ihrer Zielgruppe.

Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und beraten umfassend – auch über den Einsatz unserer eigenen Werbemittel hinaus. Unser Kundenstamm umfasst sowohl Spezialmittler und Werbeagenturen als auch Unternehmen, die ihre Marketingaktivitäten eigenständig steuern möchten.